Sonntag, 20. März 2022


CD: LAUTSTAERKE- VOM MORGEN DANACH

LABEL: NRT RECORDS
GENRE: Poppunk / Punkrock



Es ist toll zu sehen, dass es noch Bands gibt, die sich bei einer Bemusterung für einen Artikel Mühe geben. Unsereins macht das ganze schließlich nur für den Schulterklopfer und erfreut sich darüber neue Musik zu bekommen. Um so schöner ist es, wenn dabei ein fester Tonträger in Form einer CD oder in der Luxusvariante einer Vinylscheibe dabei herausspringt.
 
Bei der heutigen Band "LAUTSTAERKE" wurde sich darüber wohl Gedanken gemacht, wie man einen Schreiberling wie mich im Vorfeld bezirzen kann. Das Paket inkl CD im Digipack, Presse kit in Papier sowie CD Form und die Bandpics sind überaus überzeugend.
Jetzt wollen wir aber mal zum Grundlegenden kommen, Die Musik!


LAUTSTÆRKE trumpfen mit gesellschaftskritischen Punkrock Album „Vom Morgen danach (Deluxe)“ auf, so steht es in der offiziellen Info.

Der erste Trumpf ist erst mal, dass das Album 21 Titel enthält, der zweite Trumpf! "Hilf mir" ist alles andere als Punkrock, sondern eine 1A Heavy Rock Nummer, die mit den klassischen Metalelemente der 80er Jahre arbeitet. Und das richtig gut. Jetzt verstehe ich auch die Anzahl der Songs, da sind kurze Geschichten dabei, die erzählt werden. "Nie wieder" ist dann tatsächlich der benannte Punkrock im Fahrwasser von Bands wie Massendefekt, Radio Havanna und Rogers. Das bleibt im Ohr und regt sofort zum mitsingen ein, ohne dass man die Songs kennt. Diese Linie wird bei "Nichts zu verlieren" nahtlos weitergeführt. Auch textlich erinnert das ein wenig an "Wellenreiter" von Massendefekt. Und das ist gar nicht negativ gemeint, denn von den einen bin ich Fan, und hier werde ich glaube ich zum Fan. Melodie und Klarheit wird auf dieser Produktion echt groß geschrieben, sowie es z.B bei "Egal" zu hören ist. Eigentlich ist das hier eine recht große Produktion, die man bei dem recht kleinen Status, die diese Band hat recht ungewöhnlich. Das ist wirklich OVER THE TOP. Auch wenn manch musikalische Zitate wie z.b bei "Unmagnetisch" sehr offensichtlich sind (JUNGE / DIE ÄRZTE), braucht man sich definitiv nicht zu verstecken. Das klingt alles sehr homogen und modern, da ist Druck hinter, und die Band versteht ihr Handwerk. Songs wie "Nebel" erzeugen sogar eine leichte Gänsehaut, weil es einfach packend ist. Mein persönlicher Störfaktor ist eigentlich die typische Ballade, die fast jede Band irgendwie auf Ihr Album packt. Das war schon zu Scorpions Zeiten so. Aber bei "Indien" kann ich mich

damit identifizieren. Selbst die macht Spaß und lässt sich gedanklich umsetzen, auch wenn ich selber Indien noch nie besucht habe. Aber die Sehnsucht nach Urlaub, fremde Kulturen und Abenteuerlust packt mich. Mal abgesehen davon, dass es musikalisch top umgesetzt ist. Das Album packt, macht Spaß und fliest wie flüssiges Stahl durch die Anlage. Abwechslung, tolle Arrangements und jede menge gute Ideen im textlichen sowie musikalischen Bereich lassen auf einen großen Sprung erhoffen. Sollte LAUTSTAERKE den Sprung schaffen, dann vergesst uns nicht.

Ich denke, dass es da nach 5 Jahren Arbeit nach vorne geht.


Fazit: Um das Fazit mit einem Titel des Albums zu beschreiben...Ist das Kunst oder kann das weg?
Es ist Kunst, es kann definitiv nicht weg und sollte noch lange bleiben. Lange Zeit nicht mehr so viel Gänsepelle bei Neuveröffentlichungen gehabt.

Note 2+ 

Videotip: 

 Playlist YOUTUBE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rastlos - Neustart

Band: Rastlos Titel: Neustart Genre: Darkwave/ Postbank Medium: CD Rastlos on Bandcamp Rastlos - Neustart Wenn ich jetzt die folgenden Zeil...