Donnerstag, 21. April 2022

Classic Review: Jethro Tull - Original Masters

1985 erschien diese Best of von Jethro Tull. Das war natürlich auch das erste Album was ich von denen besessen hatte. Warum? genau, wegen Locomotive Breath, das einzige Stück was ich kannte, was mir unfassbar gut gefallen, da es auf jeder Party lief. 
Aber was ich sonst erwarten konnte, war mir gänzlich unbekannt. Und genau so versuche ich an diesen kurzweiligen Bericht ranzugehen. 
Wie bereits geschrieben, handelt sich es um ein "Best of Album",  der einen Querschnitt der bis zur  damaligen Zeitpunkt zeigt. 

Mit Living in the Past, die Eröffnungsnummer, kann ich nicht allzuviel anfangen, da das ganze nach der Musik meiner Eltern klingt. Nach Woodstock und schmutziger Wäsche. Das ganze änderst sich ein wenig bei "Aqualung",
Bei der Nummer "Too old to Rock'n'Roll" hab ich mehr erwartet, ist aber nix anderes wie eine weitere Hippie Nummer. Aber dann kommt endlich der Hit...."Locomotive Breath" Treibend, rockig. Der Grund warum ich mir diese Platte gekauft habe. 
So ähnlich hätte das Review 1985 ausgesehen. 
Heute empfinde ich die Songs ganz anders. Natürlich ist das immer noch "Hippiekram", aber es ist auch explizit gespielt und wanderte damals schon durch Genres ohne Grenzen. Allein das die Querflöte als Leadinstrument gespielt, wird ist einfach nur gut. 
Dazu Ian Anderson's Stimme, die selbst heute noch unverkennbar ist, und zur Querflöte ein Markenzeichen der band ist, die heute noch Aktiv ist. 

An die jüngeren Leser dieser Seite, die der allgemeinen Rockmusik wohl besonnen sind. Hört mal rein und entdeckt unfassbar viele Dinge in den Song " Skating away on the thin Ice".

Im großen und ganzen höre ich auch heutzutage noch sehr gerne die Werke von Jethro Tull, weil einfach sehr viele Facetten in der Musik enthalten sind. 

Verschließt euch nicht und seit offen für Musik, die auch außerhalb der eigenen Bubble liegt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rastlos - Neustart

Band: Rastlos Titel: Neustart Genre: Darkwave/ Postbank Medium: CD Rastlos on Bandcamp Rastlos - Neustart Wenn ich jetzt die folgenden Zeil...