Das Cafe Nova in Essen ist eine mir bis dato unbekannte Location etwas außerhalb des musikalischen Bermudadreieck am Viehofer Platz. Allerdings genau so aktiv in Sachen Konzerte und Subkultur.
Allerdings ist es hier fast genauso, wie bei vielen anderen kleinen Konzerten auch. Ein Mangel an Publikum, was allerdings auch daran liegen kann, dass zur Zeit ein Überangebot besteht. Trotzdem schade, wenn man sich das Lineup anschaut.
Mit No Guidance, Borgzinner und die Niederländer von Antilellctual stehen da echt klasse Bands auf der Bühne des Cafe Novas.
Der Startschuss wurde von No Guidance gesetzt, der direkt zeigte, wohin die heutige Gehörreise ging. Ganz feiner US Punkrock ala The Offspring, Nofx und MxPx. Es war wie eine kleine Zeitreise in
mittelern 90er Jahre, als die Vainstream Tour hier so gerade ins Rollen kam. Ein ziemlich guter Einstieg für einen Freitag Abend. Dazu passend das kalte frischgezapfte Bier zu wirklich fanfreundlichen Preisen. Was will man mehr? Mehr Punkrock, diesmal allerdings eher in die politische Schiene. Borgzinner kommen mit Aussage und Pfeffer im Arsch auf die Bühne und zeigten eine ansprechende Leistung auf der Bühne. An manchen Stellen kamen Erinnerung an den Sound von Pestpocken oder One Step Ahead in die Birne, allerdings muss man mir verzeihen, wenn das nicht passen sollte, da der Kälte Gerstensaft so langsam Wirkung zeigt.
Der Headliner des Abends waren die Niederländer "antilellctuell". Meine Fresse, was für eine geile Band. Skatepunk at his best. Die Band zeigte Spielfreude Deluxe und zeigte dabei Ihre ganze Erfahrung als Liveact. Dabei war die kurzfristige "Deutschstunde" des Bassmanns sehr amüsant. Allerdings auch hier das Manko, dass ein akuter Zuschauermangel vor Ort war, obwohl schon der Eintritt weggefallen ist, bzw, bereits gekaufte Karten in Wertbons umgesetzt wurde. Mit viel Glück verirrten sich in etwa 30 Personen in das schöne Cafe Nova und hatten einen wunderbaren Abend mit 3 Bands in Topform.
Hoffentlich reguliert sich dieser Zustand wieder, denn ansonsten sieht es bald sehr Mau in der Konzertlandschaft aus.
Die gesamte Konzertgallerie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen