Dienstag, 12. April 2022

Sick of Society - AQ-PUNK-TOUR


Band: Sick of Society

Titel: AQ-PUNK-TOUR

Tonträger: CD

VÖ: Mai 22

Lange lange hat es gedauert, dass die Jungs aus Ulm von Sick of Society ihren neuen Tonträger der Menschheit um die Ohren haut.

Wer genau das ist, fragt ihr euch?

Die Band wurde 1989 als Wicked Power gegründet und 1993 in Sick of Society umbenannt.[1] Kern der Band waren lange Zeit Sänger/Gitarrist Fizzi und Schlagzeuger Oliver. Ab Mitte der 2000er war die Band zusammen mit Bassist Steini als Trio unterwegs. Während die Musik der Band in der frühen Phase auch Metal- und Hardcore-Elemente enthielt, stand spätestens ab dieser Zeit der Punkrock im Vordergrund.

Und heute, im Jahr 2022 klingt das ganze aggressiver, wütender und Lauter wie je zuvor.

Das Vorgänger Album "Perlen vor die Säue" war schon ein Brett. Aber das was jetzt kommt, ist nochmals die berühmte "Schippe obendrauf". Aber der Reihe nach.

Das digitale Rund fängt mit "Gentrifiziert"

an. Da braucht man thematisch nix zu sagen, da das jede größere Stadt mitmacht. Neubau, Hipsterviertel, urbanes künstliches verschönern eines Stadtteils....das wird mir dem wunderschönen Potze Chor musikalisch angeprangert.

Refugees Welcome, ein klares Statement, ein Punkrock Gewitter Deluxe....so muss Punk 2022 klingen. Nahtloser Übergang in das wuchtige Stück "AQ-PUNK-TOUR", was rotzig aus den Speakern klingt.

Was für ein Start, der mächtig Dampf enthält. Natürlich werden die typischen Themen abgearbeitet, die den Alltag eines Punkrockers beschäftigt. Aber es gibt Bands, die machen das für den Fame und den. Schulterklopfer. Bei Sick of Society klingt das authentisch. Auch der Song "Wir sind immer noch hier" zusammen mit Pneumothorax. Eingängigkeit und hoher Wiedererkennungswert sowie Melodien, die haften bleiben.

Allerdings kann auch geknüppelt werden. Rumpelpunk bei "A im Kreis" mit meinen Lieblingspunkrocksänger MINIPAX.

Im großen und ganzen ist das ein top modernes Punkrockalbum. Es werden Vier Jahrzehnte Deutschpunk in den Topf geschmissen, verrührt, fein abgeschmeckt und dann auf die Menschheit losgelassen. "Brüder im Geiste" zeigt auch wieder, wie sehr man sich eigentlich mit dem Rechtsradikalismus beschäftigt. Eine aussagekräftige Message, gepackt in drei Akkorden.

Das Album ist politisch, mahnend, extrem Laut und top produziert. 

Allein der Song "Herzlich Willkommen" mit der Bläserfraktion von 100 Kilo Herz pfeffert ab heute auf jeder Party.

Fazit: Hier ist alles aus einem Guss. Man bemerkt, dass die Zwangspause sehr lange war. Aber es hat sich gelohnt. Hier erwartet den Hörer ein Mix aus traditionellen Punk und einer klanglich tollen Produktion.

Ich liebe dieses Album!!! Danke an Sick of Society für den Tonträger

Note: 2


Video zum Album

Facebook Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen