Samstag, 26. November 2022

Rastlos - Neustart

Band: Rastlos

Titel: Neustart

Genre: Darkwave/ Postbank

Medium: CD

Rastlos on Bandcamp

Rastlos - Neustart

Wenn ich jetzt die folgenden Zeilen schreibe,  bin ich weder betrunken noch sonst irgendwie synthetisch berauscht. Ich bin einfach nur beeindruckt, wie kreativ und vielfältig "Rudi Rastlos" ist.
Auf der einen Seite die Streetpunkband Schängeläng , dann das Punkprojekt Kommando Rostkehlchen,  dass durch stetige Besetzungswechsel  neue Einflüsse in die Musik bringt.
Und jetzt noch das Studioprojekt Rastlos.

Das aktuelle Album  nennt sich Neustart, hat 11 Songs und  diese bewegen sich im Bereich Dark Wave und Post Punk. Schon direkt beim Opener "Sehnsucht" fällt die klare und druckvolle Produktion auf, die sich wie ein roter Faden durch die Songs zieht. Dadurch entsteht genau die Dunkelheit, die diese Musik braucht.
Halt dein Maul  oder Sternenmeer zeigen stilistische Anleihen an die frühen Sisters of Mercy, The Mussion und Bauhaus. Und genau das führt zum folgenden Vergleich. Hat Rudi Rastlos aus reiner "Sehnsucht" alte "Zäune" eingerissen  um neue "Geschichten" viel "zu Laut" ins "Sternenmeer" zu bringen?
Wenn ja, dann gibt es "Kein Zurück", du befindest dich im "freien Fall" und denkst nur "Halt dein Maul " mach ein "Neustart", reiß die "Zäune" ein und die Musik viel " zu Laut".

Kurz gesagt. Rudi Rastlos ist die deutschsprachige Rekarnation von Andrew Eldridge.
Großartiges Album!!

Schulnote: 1